Lernen lernen (Methodencurriculum)
Folgende Methoden sollen unsere Schüler nach der 2. Jahrgangsstufe beherrschen:
Sozialformen/Arbeitsformen | Arbeitstechniken | Organisation | Reflexion/Präsentation |
---|---|---|---|
Sitzkreis | Stifthaltung | Ordnung am Arbeitsplatz | 3 Finger Anzeige |
Halbkreis | Hausaufgabenheft | Heft führen | Bilderausstellung |
Einzelarbeit | kleben/ einkleben | einkleben/ kleben | Blitzlicht |
Partnerarbeit | Wörterschule | abheften, einordnen | Collage |
Gruppenarbeit | Gesprächsregeln | Ordnung in der Schultasche | Museumsgang |
Stationsarbeit | markieren | Ordnung unter der Bank | |
Lerntheke | einkreisen | ||
Referate | mit Lineal unterstreichen | ||
Arbeit mit PC |
Folgende Methoden sollen unsere Schüler nach der 4. Klasse beherrschen:
Die Methoden aus den vorangegangenen Jahrgangsstufen werden weitergeführt und vertieft
Sozialformen/Arbeitsformen | Arbeitstechniken | Organisation | Reflexion/Präsentation |
---|---|---|---|
Teamarbeit | Cluster | Versuchsprotokolle anlegen |
Referat |
Gruppenarbeit | Mind Map | Teamsprecher | Lernplakat |
Gebundenes Helfersystem | Fachbegriffe verwenden |
Schriftführer | Vortrag halten |
Stationsarbeit | Bücherei nutzen | Portfolio führen und anlegen |
thematische Steckbriefe |
offenes Helfersystem |
Wörter nachschlagen |
Reflexion | |
Placemat | Abschreibtechniken | ||
Lerntheke | Umgang mit: Lineal, Zirkel, Spiegel, Geodreieck |
||
Referate | Diagramme anlegen |
||
Tabellen anlegen und auswerten |
|||
Medienrechte | |||
nummerieren | |||
Texte vorstellen |
|||
Texte überarbeiten |